SprachRaum

Sprech - und Stimmcoaching, Logopädie

Therapie

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemanden empfangen kann ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.

Das größte Geschenk das ich geben kann, ist den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht entsteht Beziehung."  Virginia Satir


In meiner Praxis behandle ich
Sprach-, Sprech-, Stimm- und Atemstörungen bei Erwachsenen und Jugendliche mit ärztlicher Verordnung.

Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Störungsbildern:

Aphasie, Sprachverlust nach z.B. Schlaganfall,Schädel-Hirntrauma od. Hirntumor
Dysarthrie/ Sprechapraxie
Dysphonie, funktionelle Stimmstörungen
Stottern

Je nach Störungsbild sind verschiedene Fachärzt_innen für die Ausstellung einer Heilmittelverordnung zuständig. Dieses können u.a. die Fachgebiete: Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Hals-Nasen-Ohren-Kunde, Neurologie, Kieferorthopädie und Zahnheilkunde sein.

Mein therapeutischer Ansatz  ist ganzheitlich und ressourcenorientiert bzgl. Sprache, Denken, Bewegung, Körper und Lernen.


Therapieziele werden individuell abgestimmt.